Die Pflege deiner Wollschätze

Pflegetipps für Krümelmonster
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, gehört Wolle zu unseren Lieblingsfasern. Sie ist leicht, atmungsaktiv, temperaturausgleichend und gleichzeitig wasserabweisend. Eine perfekte Mischung gerade für Kinderkleidung! Um so schöner ist es, dass dies auch noch ein nachwachsender Rohstoff ist, und bei uns ausschließlich aus der kontrolliert biologischer Tierhaltung stammt. Von all den positiven Eigenschaften hat man aber nur lange etwas, wenn die Wolle auch richtig gepflegt wird. Und damit möglichst viele Kinder lange Freude an unseren Wollsachen haben, habe ich euch einen kleinen Leitfaden zur Wollpflege zusammengestellt.
Eine wichtige Anmerkung vorneweg: Wolle sollte möglichst selten gewaschen werden.
Nur Mief
Wolle auslüften
Riecht euer Lieblingsteil nicht mehr so frisch? kein Problem! Dank ihrer Schuppenstruktur wirkt die Wollfaser zwar wasserabweisend, nimmt aber gut Wasserdampf auf. Diese Eigenschaft machen wir uns zunutze und hängen unser Schätzchen für ein-zwei Tage (mindestens über Nacht) ins Bad oder an die frische Luft. Durch die Aufnahme und Abgabe der Feuchtigkeit reinigt sich die Faser von selbst und die Gerüche sind verflogen.
mittelmiese Flecken
Kinder Overall Schmutz abbürsten
Habt ihr von Draußen nicht nur gute Laune, sondern ein bisschen Sand und ein paar Matschflecken mitgebracht? Da kommt man wunderbar ohne Wäsche aus! Dank ihrer Schuppenstruktur ist Wolle von Natur aus schmutzabweisend. Bei kleinen bis mittelgroßen Matschflecken am besten erst mal trocknen lassen und dann mit unserer Wunderbürste abbürsten.  Ihr werdet staunen, wie lang man ohne Wäsche auskommt! Gut für die Wolle, gut für die Umwelt und mehr Zeit für wichtigere Dinge des Lebens :-)
Wollhose und Wunderbürste
voll im Matsch gewälzt
Wolle waschen
Wenn es gar nicht anders geht, dann muss das gute Stück auch mal in die Wäsche (folgt dabei den Anweisungen auf dem Pflegeetikett). 
Bevor es losgeht, bedarf es einer kurzen Vorbereitung:
  • - schließe alle Knöpfe und Reißverschlüsse
  • - behandle hartnäckigere Flecken mit Gallseife vor und weiche diese ggf. über nacht kalt ein
  • - drehe das Kleidungsstück, wenn möglich, auf links
Nun geht's zur Waschmaschine. Dabei sind folgende 3 wichtige Dinge zu beachten:
  • - Wollwaschmittel verwenden
  • - Wollwaschgang / Handwäsche auswählen
  • - bei höchstens 30°C und 600 Umdrehungen waschen 
Es gibt tatsächlich Waschmaschinen, bei denen das Wollprogramm mit 40°C voreingestellt ist: Immer auf 30°C ändern! Denn nur chemisch behandelte Wolle hält diese Temperatur aus, unsere Bio-Wolle aus der kontrolliert biologischer Tierhaltung würde dabei verfilzen und eingehen.
Nach der Wäsche die Sachen zeitnah aus der Waschmaschine nehmen und in Form ziehen: Erst in die Breite, dann in die Länge. Am besten liegend trocknen, wobei die Baby- und Kleinkindsachen auch ruhig etwas breiter gehängt werden können, schließlich hat man oft gar nicht so viel Platz. Wolle nie auf dem Heizkörper trocknen.
 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.